Borbély, Szilárd

© Orsi Ajpek

Über den Autor

Szilárd Borbély wurde 1964 in Fehérgyarmat geboren. Nach dem Wehrdienst studierte er Hungarologie an der Lajos-Kossuth-Universität in Debrecen, spezialisiert auf die Zeit des Barock und des frühen 19. Jahrhunderts. Noch als Student konnte er seinen ersten Gedichtband, „Adatok“ veröffentlichen. Ab 1989 war Borbély am Lehrstuhl für Alte ungarische Literatur als Assistent und Dozent tätig, 1998 promovierte er im Fach Literaturwissenschaft.
Der Autor machte sich auch als Übersetzer aus dem Deutschen und Englischen einen Namen und wurde mit den namhaftesten ungarischen Preisen, dem Tibor-Déry-Preis, dem Attila-József-Preis und dem Milán-Füst-Preis ausgezeichnet. „Die Mittellosen“ war sein erster Roman, der es in Ungarn und auch in Deutschland schnell auf die ersten Plätze schaffte.
Im Februar 2014 nahm sich der depressive Schriftsteller das Leben.
Es ist zu hoffen, dass in nächster Zeit auch seine großartige Lyrik, mit der er in seiner Heimat bekannt wurde, in Deutschland veröffentlicht wird.

In der ‘Ehinger Bibliothek’ befindliche Publikationen:

Die Mittellosen. Ist der Messias schon weg? Originaltitel: Nincstelenek, 2013. Übersetzung von Heike Fleming & Lacy Kornitzer. Verlag Suhrkamp, Berlin. ISBN 978-3-518-42450-6

Kafkas Sohn. 2017. Übersetzung Heike Flemming und Lacy Kornitzer. Verlag Suhrkamp. Berlin. ISBN: 978-3-518-42590-9

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2. Autorenporträts, Borbély, Szilárd veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.