Kiss, Tamás

Über den Autor

Tamás Kiss ist 1966 als Sohn einer Schweizerin und eines Ungarnflüchtlings in Zürich geboren. Mit dreizehn geht er auf eine katholische Privatschule, mit vierzehn liest er „Der Richter und sein Henker“ von Dürrenmatt und begeistert sich für diesen Kriminalroman. Nach dem Abitur arbeitet er eine Zeit lang als Eisteeabfüller, Maurergehilfe und Sandwichmann. Danach studiert er an der Universität Zürich Jura. Doch nach dem Studium ist ihm klar, dass er nicht Anwalt werden will. Da er den Umgang mit Sprache liebt, macht er eine Ausbildung zum Werbetexter.
Inzwischen ist er Creative Director in verschiedenen in- und ausländischen Werbeagenturen, Mitinhaber, Geschäftsführer und Cheftexter der HESSKISSSULZERSUTER Werbeagentur. Immer wieder ist er in Havanna unterwegs und engagiert sich dort bei Zunzún, einer Kinderhilfsorganisation, die auf Kuba tätig ist.
Schon 2009 erschien Kiss’ erster Roman „Früher im Licht“ im Salis-Verlag Zürich. 2013 publiziert der Europa-Verlag Zürich diesen Krimi in Lizenz. Die Begeisterung des Schriftstellers für Dürrenmatts Krimi, seine Kuba-Kenntnisse, sein Engagement in der Kinderhilfsorganisation und seine ungarische Herkunft verwebt Kiss geschickt und stimmungsvoll in seinem eigenen Erstling.
Laut Interview arbeitet er z. Zt. an einem neuen Roman, an einem Thriller, der im 2. Weltkrieg in der Schweiz spielt.

In der Ehinger Bibliothek befindliche Publikationen:

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2. Autorenporträts, Kiss, Tamás veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.