Schlag, Evelyn

© Zsolnay Verlag/Regine Hendrich

Über die Autorin

Evelyn Schlag ist 1952 in Waidhofen an der Ybbs in Österreich geboren. 1971 macht sie dort Abitur, studiert Germanistik und Anglistik in Wien. Die Autorin lebt als Lehrerin und Übersetzerin, Schriftstellerin, Essayistin und Literaturkritikerin weiterhin in Ybbs. Ihre bisherigen Romane drehen sich hauptsächlich um „Krankheit, Männer und Schreiben“, wie sie in einem Interview sagte. In ihren Gedichten, Erzählungen und Romanen zeigt sie sich vor allem als feinfühlige Beobachterin. Auch in ihrem 2011 erschienenen Roman „Die große Freiheit des Ferenc Puskás“, in dem sie sich mit der Revolution in Ungarn 1956 und den Folgen für eine Flüchtlingsfamilie auseinander setzt, kommt es ihr hauptsächlich auf das Seelenleben, auf die Verwerfungen an, denen die Exilanten ausgesetzt sind. In einem Interview sagt sie, dass die Figur der Katharina z. Teil autobiografische Züge trägt.

In der ‚Ehinger Bibliothek‘ befindliche Publikationen:

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2. Autorenporträts, Schlag, Evelyn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.