Rubin, Szilárd

© Petöfi Literaturmuseum

Über den Autor

Rubin ist 1927 in Budapest geboren und stirbt dort 2010. Er beginnt seine Karriere als Schriftsteller mit zwei dem damaligen Stil angepassten Büchern, doch sein 1963 erschienener Roman „Csirkejáték“ (dt. Kurze Geschichte von der ewigen Liebe) ist ein Meisterwerk, das selbst in dieser Zeit Beachtung im Literaturbetrieb findet. Der Roman wird jedoch bald vergessen, da er nicht in die politische Landschaft passt. Nun hat der Literaturverlag ‘Magvető diesen und weitere Romane wieder entdeckt und veröffentlicht und der Rowohlt-Verlag bereits vier davon in deutscher Übersetzung herausgebracht.
Wir Leser freuen uns, dass er zwar spät, aber nicht zu spät nach der Wende auf den Markt gekommen ist; von der Kritik einhellig gepriesen und in die gleiche Reihe der Klassiker gestellt wird, wie Márai, Szerb, Szép, Krúdy, Ottlik und andere. Man kann nur hoffen, dass nach den Erfolgen in Deutschland auch seine weiteren leicht geschriebenen, aber tiefgründigen Romane den deutschen Lesern zugänglich gemacht werden.

In der ‚Ehinger Bibliothek‘ befindliche Publikationen:

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2. Autorenporträts, Rubin, Szilárd veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.