Györffy, László

Über den Autor

Geboren ist der Autor 1940 in Budapest, wo er auch 2009 starb. Györffy war Schauspieler, Schriftsteller und Publizist. Schon vor seinem Abitur kam er 1957 einige Zeit in Untersuchungshaft, weil er sich am Freiheitskampf beteiligt hatte. Danach war er als Hilfsarbeiter, Wagenbegleiter, Bühnenarbeiter und Buchverkäufer tätig. Von 1961 bis 1965 absolvierte er die Film- und Theaterakademie in Budapest, arbeitete dann am Kaposvárer Theater, danach in Miskolc und Debrecen. Ab 1984 war er freiberuflicher Schriftsteller und schrieb mehrere Romane, Hörspiele und zwei Fernsehfilme.
Sein historischer Roman „Der vor dem Tod geflüchtet ist“, wurde 2000 mit der Goldenen Urkunde ausgezeichnet. Auf Deutsch wurde der Roman „Schatten“ 2003 übersetzt und publiziert.
In Ungarn wurde Györffy auch durch seine Interviews bekannt, einmal mit Ungarn, denen als politische Gefangene die Flucht aus den Gefängnissen gelang und auch mit zeitgenössischen Dichtern. Györffy war Mitglied des Ungarischen Schriftstellerverbandes, des ungarischen PEN, er gehörte zum Rat der Hunderte, zur Trianon-Gesellschaft, zum Bund der Ungarischen katholischen Journalisten und zu weiteren Gesellschaften.

In der Ehinger Bibliothek befindliche Publikationen:

 

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter 2. Autorenporträts, Györffy, László veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.